James Bond Lotus Esprit Turbo
- Nougat Schnitte
- 7. Aug. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Aug. 2023

Der Lotus Esprit zählt zweifellos zu den bekanntesten Modellen des englischen Kleinserienherstellers, nicht zuletzt aufgrund seiner Auftritte in James Bond Filmen. Im Jahr 1980 präsentierte Lotus stolz den Esprit Turbo, der daraufhin im Film "For Your Eyes Only" aus dem Jahr 1981 als Dienstwagen von James Bond zum Einsatz kam. Mit seiner beeindruckenden Geschwindigkeit und hohen Fahrkomfort stellte der Esprit Turbo eine ernsthafte Konkurrenz für Porsche, Ferrari und Maserati dar und übertraf deutlich seine Vorgängermodelle.

Kaum ein neuer Sportwagen wurde so spektakulär in Szene gesetzt wie der Lotus Esprit S1 im James-Bond-Film "Der Spion, der mich liebte". Unvergesslich bleibt die Szene, in der sich der Kunststoffwagen in ein beeindruckendes Unterseeboot verwandelt. Diese Szene war so beeindruckend, dass man im folgenden Film "Moonraker" (1979) komplett auf Autos verzichtete und stattdessen eine Gondel als Luftkissenboot und sogar ein Space Shuttle in den Mittelpunkt stellte.

Im Jahr 1981 kehrte der Lotus Esprit in die Kinoleinwand zurück, diesmal als Turbo-Modell mit auffälligem Heckspoiler und Skiern aufgeschnallt. Der Lotus S1, der bereits 1972 erstmals in Turin vorgestellt wurde, wurde schließlich auf dem Autosalon in Paris als Produktionswagen enthüllt und erregte viel Aufsehen mit seinem keilförmigen Design, das Giorgetto Giugaro zu verdanken war. Der Auftritt im James-Bond-Film machte den S1, der bis 1977 nur 714 Mal mit dem aus dem Jensen Healey bekannten Zweiliter-Vierventil-Motor produziert wurde, weltweit bekannt.


Comments